Amtschützenverband Willisau -  Aenzischiessen


Seit 2001 führten wir alle zwei Jahre das Aenzischiessen durch. Eigentlich hätte der Anlass anno 2013 zum 7. Male durchgeführt werden müssen. Da im Herbst 2013 in der Region das Luzerner Kantonalschützenfest stattfindet, wurde das Aenzischiessen erst 2014 abgehalten. Neben dem Schiessbetrieb sorgte jeweils unsere Festwirtschaft für Speis und Trank. Wer keine Auszeichnung erreichte, konnte bei der  Tombola einen Preis gewinnen. So konnte fast jeder bei der Heimkehr eine Gabe vorzeigen.

Der Anlass ist ein Schützenfest der besondern Art. Im hügeligen, luzernischen Hinterland, genau gesagt auf dem Bodenänzi bei Luthern, wird für drei Tage auf einem Militärschiessplatz geschossen und gefestet. Man kann mit Gewehr und/oder Pistole teilnehmen. Statt eines Kranzes, erhielten die erfolgreichen Schützen einen würzigen Bergkäse aus dem Napfgebiet oder eine Kranzkarte.

Die Gewehrschützen schossen jeweils auf 100 Meter auf eine A10 Präzisionsscheibe (50 cm). Nach zwei Probeschüssen wurden 10 Schüsse in 3 Minuten, ohne zu zeigen, abgegeben. Die Teilnehmer erhielten ihre Scheibe anschliessend ausgehändigt.

Die Pistolenschützen schossen auf 25 Meter auf die ISSF Schnellfeuerscheibe. Nach einer Probeserie wurden 2 Serien zu 5 Schuss in 30 Sekunden, ohne zu zeigen, geschossen. Die Teilnehmer erhielten ihre Scheibe anschliessend ebenfalls ausgehändigt.

Schiessen konnte man als Einzelschütze oder in einer Gruppe. Bei den Gewehrschützen bildeten 5 Teilnehmer eine Gruppe. Bei den Pistolenschützen konnten jeweils 4 Schützen in einer Gruppe um Bargaben kämpfen. 

Im August 2014 wurde der Anlass zum letzten Mal unter der Leitung des Amtsverbandes Willisau durchgeführt.

Ab 2017 wird das originelle Aenzischiessen durch die Schützengesellschaft Luthern organisiert.

www.sgluthern.ch

 
Bilder von den bisherigen Aenzischiessen:  (Alle Bilder finden Sie unter dem Menüpunkt Bilderbuch)  

Aenzi05-01.jpg (110994 Byte) Aenzi05-02.jpg (133828 Byte) Aenzi05-08.jpg (96850 Byte) Aenzi07-08.jpg (140722 Byte) Aenzi07-06.jpg (149219 Byte) Aenzi07-07.jpg (171331 Byte)